Amundi Investment Konferenz

Donnerstag, 30. September 2021, 13:00 – 14:45 Uhr

Investieren in die Zukunft

Bei der Herbst-Aus­ga­be der Amun­di Invest­ment Kon­fe­renz dreht sich die­ses Mal alles um Inno­va­ti­on, Trans­for­ma­ti­on und die Anla­ge­stra­te­gien, mit denen Inves­to­ren schon heu­te von wich­ti­gen Zukunfts­trends pro­fi­tie­ren können.

Erfah­ren Sie alles Wis­sens­wer­te aus ers­ter Hand zu Invest­ments von heu­te in die Welt von morgen.

Programm

Mode­ra­ti­on: Kat­ja Dofel, ntv-Börsenexpertin

13:00

Ausblick auf die Konferenz

Kat­ja Dofel
ntv-Bör­sen­ex­per­tin

13:05

Begrüßung

Chris­ti­an Pel­lis
CEO Amun­di Deutschland

13:10

Thematisches Investieren – Wachstumstreiber und Erfolgsfaktoren*

The­ma­ti­sches Inves­tie­ren eröff­net Anle­gern einen Zugang zu zukunfts­ori­en­tier­ten Anla­ge­the­men und lenkt gleich­zei­tig Kapi­tal in die inno­va­tivs­ten Unter­neh­men und Sek­to­ren. Vin­cent Mor­tier zeigt auf, war­um The­men-Invest­ments ein sinn­vol­ler Bestand­teil  im Port­fo­lio sein können. 

Vin­cent Mor­tier
Group Depu­ty CIO, Amun­di

13:20

Die Märkte nach der Wahl – Trends & Thesen

Sel­ten ist der Aus­gang einer Bun­des­tags­wahl so unge­wiss wie die­ses Mal. Die Kanz­le­rin steht nicht zur Wie­der­wahl, die Umfra­ge­wer­te der Par­tei­en schwan­ken stark. Wird es eine Regie­rungs­ko­ali­ti­on aus 3 Par­tei­en geben?

Zwei Top-Exper­ten ana­ly­sie­ren in 4 The­sen das dann brand­ak­tu­el­le Wahl­er­geb­nis – und die Aus­wir­kun­gen auf die Märkte.

Tho­mas Kru­se
Chief Invest­ment Offi­cer, Amun­di Deutschland

Dr. Phil­ip Gis­da­kis
Chief Invest­ment Offi­cer,  HypoVereinsbank

13:30

Nachgefragt: Die Diskussion zum Marktausblick

Tho­mas Kru­se und Dr. Phil­ip Gis­da­kis stel­len sich den Fra­gen von Kat­ja Dofel.

Tho­mas Kru­se
Dr. Phil­ip Gis­da­kis
Kat­ja Dofel

13:50

Pause

13:55

Infrastruktur neu denken – nachhaltige Lösungen für die Zukunft*

Die aktu­el­le, nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft erfor­dert völ­lig neue Arten von Infra­struk­tur. Colm O’Connor erklärt, war­um gera­de jetzt Infra­struk­tur als Invest­ment­the­ma attrak­tiv ist und wie ein zukunfts­ori­en­tier­tes Infra­struk­tur­port­fo­lio aus­se­hen kann.

Colm O’Connor
Lead Port­fo­lio Mana­ger, KBI Glo­bal Sus­tainab­le Infra­st­ruc­tu­re Stra­te­gy
KBI Glo­bal Investors

14:05

Mit innovativen ETFs in die Zukunft investieren

Wer in Mega­trends inves­tiert, inves­tiert in die The­men der Zukunft. Zukunfts­tech­no­lo­gien wie künst­li­che Intel­li­genz, inno­va­ti­ve Kon­zep­te zu Smart City und Smart Fac­to­ry sind drei die­ser The­men. Aysun Cif­ci zeigt die Anla­ge­chan­cen mit the­ma­ti­schen ETFs auf.

Aysun Cif­ci
Exe­cu­ti­ve Direc­tor ETF Sales, Index­ing & Smart Beta Ger­ma­ny & Aus­tria, Amun­di

14:15

Disruption: heute in die Game Changer von morgen investieren*

Dis­rup­ti­ve Unter­neh­men ver­drän­gen mit bei­spiel­lo­sen Inno­va­tio­nen eta­blier­te Geschäfts­mo­del­le. Die Zahl die­ser mäch­ti­gen Game Chan­ger wächst. Und: Dis­rup­ti­on bie­tet enor­me Wachs­tums- und Anla­ge­chan­cen, weiß Wes­ley Lebeau. 

Wes­ley Lebeau
Seni­or The­ma­tic Equi­ty Port­fo­lio Mana­ger, CPR AM

14:25

Nächste Ausfahrt Zukunft – Innovation verändert die Gesellschaft

Noch nie gab es so vie­le grund­le­gen­de und tief­grei­fen­de Ver­än­de­run­gen durch Inno­va­ti­on wie heu­te. Die Ver­än­de­rung birgt Mög­lich­kei­ten und Gefah­ren. Ran­gar Yogeshwar schil­dert anhand vie­ler Bei­spie­le unse­ren ver­än­der­ten Umgang mit dem Neu­en – und zeigt Wege einer Kul­tur der Ver­än­de­rung auf.

Ran­ga Yogeshwar
Wis­sen­schafts­jour­na­list, Diplom­phy­si­ker und TV-Moderator

14:40

Zusammenfassung des Tages

Kat­ja Dofel 

14:45

Verabschiedung

Chris­ti­an Pellis

* Für diesen Programmpunkt in englischer Sprache bieten wir Ihnen eine Simultanübersetzung ins Deutsche an

Aysun Cifci

Exe­cu­ti­ve Direc­tor ETF Sales, Index­ing & Smart Beta Ger­ma­ny & Aus­tria, Amun­di

Colm O’Connor

Lead Port­fo­lio Mana­ger, KBI Glo­bal Sus­tainab­le Infra­st­ruc­tu­re Stra­te­gy
KBI Glo­bal Investors

Katja Dofel

ntv-Bör­sen­ex­per­tin

Dr. Philip Gisdakis

CIO, Hypo­Ver­eins­bank

Thomas Kruse 

CIO, Amun­di Deutschland

Wesley Lebeau

Seni­or The­ma­tic Equi­ty Port­fo­lio Mana­ger, CPR AM

Vincent Mortier

Group Depu­ty CIO, Amun­di

Christian Pellis

CEO Amun­di Deutschland

Copy­right H.G. Esch

Ranga Yogeshwar

Wis­sen­schafts­jour­na­list, Diplom­phy­si­ker und TV-Moderator

Datum

Don­ners­tag 30.09.2021
13:00 Uhr

Sicher

Covid-19 sicher in Ihrem (Home-) Office

Plattform

Jeder PC mit Fire­fox oder Chro­me Browser

Talk

Top-Refe­ren­ten und Themen

Anmeldung

Referenten

Copy­right H.G. Esch

Ranga Yogeshwar

Wis­sen­schafts­jour­na­list, Diplom­phy­si­ker und TV-Moderator

 

Er zählt zu den bekann­tes­ten Wis­sen­schafts­jour­na­lis­ten in Deutsch­land und gilt als der „Wis­sens­ver­mitt­ler der Nati­on“ im deut­schen TV: Ran­gar Yogeshwar. Pra­xis­nah, ver­ständ­lich und lei­den­schaft­lich prä­sen­tiert der Diplom­phy­si­ker kom­pli­zier­te Sach­ver­hal­te aus den Naturwissenschaften.

Yogeshwar, der in Luxem­burg und Indi­en auf­wuchs, stu­dier­te Phy­sik („Expe­ri­men­tel­le Ele­men­tar­teil­chen­phy­sik und Astro­phy­sik“) in Aachen und arbei­te­te am Schwei­zer Insti­tut für Nukle­ar­for­schung (SIN), am CERN in Genf sowie am For­schungs­zen­trum Jülich.
Der heu­te 62-jäh­ri­ge kam 1987 als Redak­teur zum West­deut­schen Rund­funk Köln und lei­te­te meh­re­re Jah­re die Pro­gramm­grup­pe Wis­sen­schaft. Seit 2008 ist er frei­be­ruf­lich tätig und Grün­der der xplai­ny GmbH. Yogeshwar hat zahl­rei­che TV-Sen­dun­gen ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und mode­riert, dar­un­ter „W wie Wis­sen“, „Quarks&Co. (ARD) oder „Die gro­ße Show der Natur­wun­der“ (ARD). Sei­ne Bücher sind Best­sel­ler und wur­den in meh­re­re Spra­chen übersetzt.

Aysun Cifci

Exe­cu­ti­ve Direc­tor ETF Sales, Index­ing & Smart Beta Ger­ma­ny & Aus­tria, Amundi

 

Vor ihrem Wech­sel zu Amun­di war Aysun Cif­ci bei UBS im Asset Manage­ment tätig, zuletzt als Direc­tor Pas­si­ve & ETF Spe­cia­list Sales Ger­ma­ny & Aus­tria.
Zuvor war Aysun Cif­ci bei der Deka­Bank als Sales Tra­der ETF Advi­so­ry & Tra­ding tätig und betreu­te das First Mar­ket Making für ETFs, Sin­gle Stock Port­fo­lio Tra­ding. Zudem war sie für die ETFlab/Deka ETF Pro­dukt­pro­mo­ti­on zustän­dig, bevor sie zum insti­tu­tio­nel­len Ver­trieb wechselte.

Aysun Cif­ci ist gelern­te Finanz­be­ra­te­rin und hat einen Bache­lor of Law von der Uni­ver­si­tät Osna­brück sowie ein Zer­ti­fi­kat des Exchan­ge Tra­der Cash Mar­ket der Deut­schen Börse.

Colm O’Connor

Lead Port­fo­lio Mana­ger, KBI Glo­bal Sus­tainab­le Infra­st­ruc­tu­re Stra­te­gy, KBI Glo­bal Investors

 

Colm O’Connor ist Seni­or Port­fo­lio­ma­na­ger im Natu­ral Resour­ce Equi­ty Team bei KBI Glo­bal Inves­tors. Bei der Amun­di-Toch­ter­ge­sell­schaft managt er die Stra­te­gien Glo­bal Sus­tainab­le Infra­st­ruc­tu­re und Ener­gy Solu­ti­ons.
Colm O’Connor kam 2006 als Ana­lyst für die Stra­te­gie Ener­gy Solu­ti­ons zum Natu­ral Resour­ce Team von KBI und wur­de zwei Jah­re spä­ter Port­fo­lio­ma­na­ger. Davor arbei­te­te er als Ana­lyst im Bereich Alter­na­ti­ve Invest­ments und als Per­for­mance-Ana­lyst in der Ein­heit Per­for­mance Mea­su­re­ment & Risk Ana­ly­sis bei KBI Glo­bal Investors.

O’Connor stu­dier­te Betriebs­wirt­schafts­leh­re am Uni­ver­si­ty Col­le­ge Dub­lin und absol­vier­te einen Mas­ter in E-Commerce.

Dr. Philip Gisdakis

Chief Invest­ment Offi­cer, HypoVereinsbank

 

Dr. Phil­ip Gis­da­kis ist Chef­an­la­ge­stra­te­ge (Chief Invest­ment Offi­cer – CIO) der Hypo­Ver­eins­bank.
Er ver­fügt über rund 20 Jah­re Erfah­rung im Kapi­tal­markt­ge­schäft. Er ist seit 15 Jah­ren bei Uni­Credit beschäf­tigt. In die­ser Zeit war er in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen im Uni­Credit Rese­arch tätig und ver­fügt über eine ent­spre­chend brei­te und tie­fe Exper­ti­se in den Berei­chen Finanz­märk­te und Anlagestrategie.

Thomas Kruse

Chief Invest­ment Offi­cer, Amun­di Deutschland

 

Tho­mas Kru­se ist Geschäfts­füh­rer und Chief Invest­ment Offi­cer der Amun­di Deutsch­land GmbH. Zuvor ver­ant­wor­te­te der stu­dier­te Betriebs­wirt den Bereich Risk Over­lay and Inco­me Stra­te­gies.
Tho­mas Kru­se ist seit 1995 in der Invest­ment­bran­che tätig. Bevor er im Janu­ar 2000 ins Unter­neh­men kam, war er bei der Baye­ri­schen Lan­des­bank in Mün­chen tätig, zuletzt als Fonds­ma­na­ger. Tho­mas Kru­se ver­fügt über einen Abschluss in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten der Chris­ti­an-Albrechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel.

Wesley Lebeau

Seni­or The­ma­tic Equi­ty Port­fo­lio Mana­ger, CPR AM

Dis­rup­ti­on ist das gro­ße The­ma von Wes­ley Lebeau. Seit Auf­le­gung des The­mas im Jahr 2016 ist Lebeau Co-Mana­ger des The­ma­tic Equi­ties Teams bei CPR AM.
Die beruf­li­chen Sta­tio­nen von Wes­ley Lebeau: Als Assis­tent des Glo­bal Equi­ty Manage­ments star­te­te Lebeau 2005 sei­ne Kar­rie­re bei Amun­di. Es folg­te der Wech­sel in das Lon­do­ner Glo­bal Equi­ty Team mit Schwer­punkt auf den Sek­to­ren Tech­no­lo­gie und Medi­en in 2013 und drei Jah­re spä­ter als lei­ten­der Port­fo­lio­ma­na­ger in das The­ma­tic Equi­ties Teams zu CPR.

Wes­ley Lebeau hat einen Mas­ter-Abschluss in inter­na­tio­na­ler Finanz­ana­ly­se von der Eco­le Supé­ri­eu­re des Affai­res in Lille.

Vincent Mortier

Depu­ty Gene­ral Mana­ger Group, Depu­ty Chief Invest­ment Offi­cer, Amundi

 

Vin­cent Mor­tier ist stell­ver­tre­ten­der Chief Invest­ment Offi­cer (CIO) und Mit­glied des Gene­ral Manage­ment Com­mit­tee bei Amun­di. Er beauf­sich­tigt auch das Geschäft von Amun­di in Grea­ter Chi­na und Süd­ost­asi­en.
Vin­cent Mor­tier kann auf 25 Jah­re Erfah­rung in der Invest­ment­bran­che zurück­bli­cken. Seit 2015 ist er für Amun­di tätig. Bis 2017 war er außer­dem Glo­bal Head of Mul­ti-Asset.
Mor­tier begann sei­ne Kar­rie­re bei der Socié­té Géné­ra­le. Nach meh­re­ren lei­ten­den Posi­tio­nen inner­halb der Grup­pe stieg er 2013 zum CFO des Bereichs Glo­bal Ban­king and Inves­tor Solu­ti­ons (GBIS) auf. Dar­über hin­aus war Vin­cent Mor­tier Mit­glied des Exe­cu­ti­ve Com­mit­tee der SG GBIS.

Christian Pellis

CEO Amun­di Deutschland

 

Chris­ti­an Pel­lis, wur­de zum 1. Janu­ar 2021 zum Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer (CEO) der Amun­di Deutsch­land GmbH ernannt. Er war seit 2013 Lei­ter des Dritt­ver­triebs bei Amun­di. Vor sei­nem Ein­tritt bei Amun­di war er Mit­glied der Geschäfts­lei­tung der LGT Capi­tal Manage­ment und seit 2010 Lei­ter des Ver­triebs. Zuvor war er elf Jah­re lang bei Thre­ad­need­le Invest­ments in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen tätigt, zuletzt als Lei­ter des euro­päi­schen Ver­triebs. Die ers­ten Jah­re sei­ner beruf­li­chen Lauf­bahn ver­brach­te Pel­lis bei Fle­ming Fund Manage­ment in Luxem­burg, wo er von 1993 bis 1998 Manage­ment­po­si­tio­nen in den Berei­chen Kun­den­be­treu­ung und Mar­ke­ting innehatte. 

Chris­ti­an Pel­lis hält das Staat­li­che Pra­xis­di­plom der Nie­der­lan­de ver­gleich­bar mit einem betriebs­wirt­schaft­li­chen Stu­di­um in Deutschland.

Kontakt


Mar­le­ne Ber­ger
Seni­or Event Spe­cia­list
089/99226-85 15
events@amundi.com